Ingolf Heinemann: Auf einer Spur mit Caspar David Friedrich
Fotograf Ingolf Heinemann präsentien neue Kollektion
Man könnte meinen, dass der Neustädter Fotograf Ingolf Heinemann bei der Terminwahl seiner aktuellen Ausstellung und mit Blick auf den 21.12.2012 im Sinne Martin Luthers gedacht hat: „Wenn morgen die Welt unterginge, pflanzte ich heute noch ein Apfelbäumdlen.“ Einen Baum hat er nicht gepflanzt, dafür Weder eine sehenswerte Ausstellung konzipiert.
Von Mittwoch, 12.12.2012 bis zum 07.04.2013 präsentiert das Galerie-Café WEBSTUHL unter dem Motto: „Auf einer Spur mit Caspar David Friedrich“ eine Auswahl seiner Leine- und Elbe-Landschaften und Impressionen aus der Sächsischen Schweiz.

Ingolf Heinemann
Erganzt werden seine großformaügen Bilder – das größte misst 80×200 cm – durch Fotomontagen, in denen einzelne Motive zu 100xl00 cm großen Mosaiken zusammengefügt sind und durch Papier-Objekte (siehe Foto), die er teilweise aus eigenen Fotodrucken gebaut hat. So verwandelt er Fotografien in dreidimensionale Objekte.
Neuerdings haben es ihm zudem textile Muster angetan, z.B. das unverwüstliche Pepita-Muster. Das passt dann wieder zu seinen Fotos, von denen einige bereits den Status des „Evergreen“ bekleiden.
Galerie-Café Webstuhl
Christina Kammler
Sohlkamp 2a
30966 Hemmingen – OT Ohlendorf
Tel. 05101-1 52 80
Öffnungszeiten:
Di-So (März-Okt.) 14-19 Uhr
Di-So (Nov.-Feb.) 14-18 Uhr
Pressemitteilung Stephanie Jans, 12.12.2012