Blick zurück in eine stille Zeit
Kultur im Schloss: „Weihnacht“ mit Quadro Nuevo
Hannover/Neustadt a. Rbge. Die Ohren von „Last Christmas“, „Jingle Bells“ voll und trotzdem noch aufnahmefähig für festliche Weihnachtsmusik? Dann auf nach Neustadt: An zwei Abenden hintereinander – am 19. und 20. Dezember 2012 – sind Quadro Nuevo mit ihrem Programm „Weihnacht“ im Schloss Landestrost zu Gast. Das akustisch-instrumentale Quartett spielt eine sehr persönliche Auswahl von festlichen Liedern aus Deutschland, Österreich, England, Frankreich, Italien, Russland, Amerika und Spanien. Bekannte und selten gehörte Stücke werden virtuos und charmant interpretiert. Die Konzerte im Großen Saal beginnen um 20 Uhr.
„Erinnerungen an die eigene Kindheit, Klänge der freudigen Erwartung: Quadro Nuevo setzt des Menschen Suche nach Trost, Licht und Liebe musikalisch um“, versprechen die Musiker aus Bayern. Mulo Francel, Evelyn Huber, Andreas Hinterseher und Dietmar Lowka sind nicht nur alt genug, heimelige Kindheitserinnerungen an eine Zeit zu bewahren, in der Weihnachten noch zuerst ein Fest der Stille und der wenige Tage nach der Wintersonnenwende gerade überwundenen tiefsten Dunkelheit war. Die Musiker stammen auch aus einer Gegend in Deutschland, wo man authentische folkloristische Traditionen pflegt. Mit Liedern wie „Es ist ein’ Ros’ entsprungen“, „Maria durch ein’ Dornwald“ ging und „Die dunkle Nacht ist nun dahin“ blickt das Quartett zurück in die Jahrhunderte
Quadro Nuevo tourt seit 1996 durch die Länder der Welt und hat über 2000 Konzerte gegeben. In dieser Zeit hat das Ensemble eine ganz eigene Sprache der Tonpoesie entwickelt. Sie ist geprägt von der europäischen Spielform des Tango, der leidenschaftlichen Liebe zum Instrument und von großer Spielfreude. Alle CDs der Band erhielten den Deutschen Jazz Award und kletterten in die Top Ten der Jazz- und Weltmusik-Charts.
Keine Karten mehr für Quadro Nuevo
Hannover/Neustadt a. Rbge. Für die Auftritte von Quadro Nuevo am 19. und 20. Dezember 2012 in Neustadt gibt es keine Karten mehr. Beide Konzerte im Großen Saal von Schloss Landestrost sind ausverkauft!
Pressemitteilung 07.12.2012, Region Hannover, Update: 10.12.2012