Marea im Bauhof Hemmingen

Kultursommer 2012: Musik wie Ebbe und Flut
Hannover/Hemmingen. Marea, das bedeutet im Spanischen Gezeiten, Ebbe und Flut. Hinter diesem klangvollen Namen stehen zwei versierte Musiker: Wolfgang Stute (Gitarre, Perkussion) und Hajo Hoffmann (Geige, Mandoline). Zusammen bieten sie eine außergewöhnliche Mischung aus balladesken Pop- und Jazztiteln sowie spanischen und lateinamerikanischen Klassikern. Bei ihrem Auftritt am Donnerstag, 19. Juli 2012, im Kulturzentrum Bauhof Hemmingen werden sie unterstützt von Peter Pichl (Bass) und Johannes Doll (Perkussion). Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.
„Es geht in unserer Musik mal sehr ruhig zu, mal bewegt zu. Das Stück „Gezeiten“ habe ich in meinem Urlaub auf Sardinien geschrieben. Da habe ich das Meer beobachtet in seiner Ruhe und in seiner Bewegtheit. Genau so empfinde ich meine Musik“, erklärt Wolfgang Stute den Marea-Sound. Als Komponist, Produzent, Gitarrist und Perkussionist ist Stute in seiner Heimatstadt Hannover eine Institution. Fünf Jahre war er Manager von Heinz Rudolf Kunze und arbeitet seither auch musikalisch eng mit Kunze zusammen. Neben anderen Musical- und Theaterprojekten übernahm er die musikalische Leitung von Kunzes Musical-Version von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ in Hannover.
Hajo Hoffmann gehört zur internationalen Equipe der besten Jazzviolinisten. In den 70er-Jahren entwickelte er als einer der wenigen deutschen Jazzgeiger seinen swingenden und groove-orientierten Stil auf der fünfsaitigen Violine und improvisiert seitdem mit erstaunlicher Virtuosität und emotionaler Tiefe. In seinem stilübergreifenden Repertoire spürt man eine große Leidenschaft für den Jazz, die Weltmusik und ganz besonders das Spiel aus dem Herzen heraus.
Die Liner-Notes für das Booklet der ersten, 2011 veröffentlichten Marea-CD hat der Musiker-Freund Heinz-Rudolf Kunze verfasst: „Es ist eigentlich unstatthaft, Musik – zumal Instrumentalmusik – mit Inhalten zu befrachten. Aber man kann sich gar nicht dagegen wehren, dass Töne Bilder herbeirufen.“
Termin:
Marea
Donnerstag, 19.7.2012, 19.30 Uhr, Kulturzentrum Bauhof Hemmingen, Dorfstr. 53, 30966 Hemmingen
Eintritt: 18 Euro/erm. 15 Euro
Kartenvorverkauf: „et cetera“, Rathausplatz 2, 30966 Hemmingen
Der „Kultursommer 2012“ bietet weitere Musikerlebnisse in Hülle und Fülle: Von kleinen, intimen Konzerten bis hin zu Auftritten internationaler Größen der Musikszene reicht das Spektrum. Ob Jazz, Pop, Hip-Hop, Klezmer, ob Alte oder Neue Musik, ob Liederabend oder Klangkunst – fast alle musikalischen Genres sind vertreten. Scheunen und Schlösser, Kirchen und Klöster, Kornbrennereien und Rittergüter und andere nicht ganz alltägliche Veranstaltungsorte öffnen dafür ihre Türen und Pforten. Das Musikfestival endet nach insgesamt 42 Konzerten am 09. September 2012 bei einem musikalischen Picknick im Garten von Schloss Landestrost in Neustadt. Finanzielle Unterstützung leistet die Stiftung Kulturregion Hannover.
Alle Informationen: www.kultursommer-region-hannover.de
Pressemitteilung 06.07.2012, Region Hannover