Jugendkunstpreis der Stadt Garbsen: Jetzt bewerben

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal der Jugendkunstpreis der Stadt Garbsen vergeben. Ziel des Preises ist es, Nachwuchskünstler und -gruppen zu fördern, zu würdigen und zu ermutigen, sich im Kunst- und Kulturbereich zu engagieren.
Der Preis ist insgesamt mit 2.000 Euro dotiert und unterteilt in die Altersgruppe der 13- bis 16-Jährigen und der 17- bis 20-Jährigen. Vergeben wird jeweils ein erster Preis mit 500 Euro, ein zweiter mit 300 Euro und ein dritter Preis in Höhe von 200 Euro. Bürgermeister Alexander Heuer wird die Preise am Donnerstag, 3. November, überreichen.
Bis zum 9. September können sich jugendliche Einzelpersonen, Gruppen oder Arbeitsgemeinschaften aus Garbsen für diesen Preis bewerben. Die Sommerferien bieten möglicherweise Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Entwürfe vorzubereiten in den Bereichen Literatur, Darstellende und Bildende Kunst und Musik vorzubereiten.
Die Stadt Garbsen bittet Garbsener Bürger, aber auch die jugendlichen Künstler selbst, Vorschläge für Preisträger des Jugendkunstpreises zu machen. Auch Eigenbewerbungen sind möglich. Einzureichen sind zwei bis drei Arbeitsproben in Form von CDs, Fotos, Texten oder Bildern sowie mit Angaben zum Namen, Wohnsitz und Alter des Vorgeschlagenen. Eine fachkundige Jury aus Kunst und Kultur wird die Vorschläge im Herbst sichten und die Kandidaten zur Präsentation ihrer Arbeiten einladen.
Vorschläge müssen bis zum 9. September bei der Stadt Garbsen eingereicht werden. Weitere Informationen gibt ab Montag, 1. August, Karin Schleiermacher, Abteilung Kultur und Sport, unter Telefon (0 51 31) 7 07 – 5 74. In öffentlichen Einrichtungen und Schulen sind Faltblätter ausgelegt und weitere Informationen im Internet unter www.garbsen.de in der Rubrik Kultur, Freizeit, Jugend unter Jugendkunstpreis 2011 eingestellt.
Pressemitteilung 01.07.2011, Stadt Garbsen