Atelierspaziergänge durch die Region Hannover
Hannover/Burgdorf/Burgwedel/Neustadt/Ronnenberg/Wennigsen – Wie wär’s mit einem „Atelierspaziergang“ in der Region Hannover? An den Sonntagen 04. Juli und 11. Juli – jeweils in der Zeit zwischen 11.00 und 18.00 Uhr – öffnen über 40 Künstlerinnen und Künstler aus allen Bereichen der bildenden und angewandten Kunst ihre Arbeits- und Inspirationsräume für neugierige Besucher. Wer will, kann in ungezwungener Atmosphäre das Arbeitsumfeld von Malern und Bildhauern kennen lernen: Fragen zu den künstlerischer Anliegen, Themen und Techniken werden gern beantwortet.
Am 04. Juli sperren 21 Kunstschaffende ihre Werkstätten in Hannover, Neustadt, Burgdorf, Uetze und Burgwedel auf, am darauf folgenden Sonntag sind es weitere 17 in Hannover, Wennigsen und Ronnenberg. Alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler laden dazu ein, ganz unterschiedliche Stile, Arbeitsweisen und Kunstformen zu erkunden oder vielleicht auch Objekte zu erwerben. So zeigt zum Beispiel Silke Rokitta in der Hannoverschen Südstadt ihre fotografischen Werke, Leiv Donnan exponiert seine Malereien in der List, Karl-Heinz Bethmann öffnet in Uetze die Türen seines Ateliers und gibt den Blick auf seine Skulpturen frei und Marion Gülzow überrascht ihre Besucher mit Installationen.
Das Programmheft zum „Atelierspaziergang“ der Region Hannover liegt ab sofort in vielen Bibliotheken, Museen, Cafés und an vielen weiteren Stellen aus. Es kann außerdem unter der Telefonnummer 05 11/6 16-2 20 73 beim Team Kultur der Region Hannover angefordert werden. Im Internet ist der „Atelierspaziergang“ unter der Adresse www.hannover.de zu finden.
Pressemitteilung 11.06.2010, Region Hannover