RSS 2.0 ATOM

04.08.2009

Weltmusik aus New York auf dem Wennigser Warnecke-Hof

Weltmusik aus New York auf dem Wennigser Warnecke-Hof

Kultursommer 2009 in Wennigsen
Hannover/Wennigsen – Einer der zurzeit angesagtesten Clubacts New Yorks ist am kommenden Freitag, 7. August 2009, unter freiem Himmel auf dem Warnecke-Hof in Wennigsen zu erleben: Hazmat Modine. Der bunte Haufen Musiker um die Mundharmonika-Spieler Wade Schumann und Randy Weinstein legt die Wurzeln der amerikanischen Musik frei, fügt einen Weltmusik-Potpourri hinzu und kreiert so einen einzigartigen Sound.
Blues, Country, Jazz, Pop und Soul der 1920er und 30er Jahre bis 50er und 60er Jahre treffen bei Hazmat Modine mit der Energie einer rumänischen Brass Band auf Klezmer, jamaikanischen Calypso, New Orleans Rhythm & Blues, Swing, Avantgarde-Jazz, tuvinisch-mongolische Balladen und Fabeln aus dem Mittleren Osten. Das Open-Air-Konzert beginnt um 20 Uhr.

Hazmat Modine

Hazmat Modine

Hinter den Frontmännern Schumann und Weinstein tobt sich ein ungewöhnliches Orchester aus. Tuba, Gitarre, Trompete und Schlagzeug sind noch die dem Ohr geläufigsten Instrumente, für die unerwarteten Töne sorgen Claviola, Cimbalom, hawaiianische Steel-Gitarre, Kontrabass-Saxofon und die chinesische Sheng-Mundharmonika. Chef der achtköpfigen Band ist Wade Schumann. Im Jahre 1962 geboren, aufgewachsen in Ann Arbor, kann er auf eine beachtliche Karriere als Maler und Kunstdozent zurückblicken. Schumann spielt die Harmonika seit seinem zehnten Lebensjahr und ist ein Meister des frühen Blues und der musikalischen Stile der 1920er und der 30er Jahre. Und er hat die passend schroffe Stimme dazu: „Wie ein liebeskranker Bluesman, wie Tom Waits im Stimmbruch, wie Dr. John unter den falschen Drogen“, schreibt „Die Welt“.

Das Konzert im Rahmen des „Kultursommers 2009“ der Region Hannover- gefördert von der Stiftung Kulturregion Hannover – findet statt am Freitag, 07. August, Warnecke-Hof, Deisterstr. 4, 30974 Wennigsen-Bredenbeck. Beginn: 20 Uhr. Veranstalter ist der K-hoch-Drei-Förderverein für Kunst, Kinder und Kultur e.V.. Eintritt: 13/erm. 11 Euro.

Pressemitteilung 04.08.2009, Region Hannover

, , ,
   

Verwandte Artikel

Kein Kommentar

Noch keine Kommentare

Kommentar-RSS-Feed -

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.

 

New Orleans Revival in Burgdorf
Sehpferdchen 2012
Söök. Hannover wird durchsucht
Der Ricklinger Deich