RSS 2.0 ATOM

29.05.2007

Kultursommer 2007

Volles Programm vom 15. Juni bis zum 02. September 2007
Jan Plewka singt Rio Reiser im Stadtpark Lehrte, große Oper in der Klosterkirche Mariensee, Gospel-Sound im Zechensaal Barsinghausen: So klingt der „Kultursommer 2007“ der Region Hannover

Am 15. Juni 2007 geht es los. Zum zehnten Mal öffnen in diesem Jahr Scheunen und Schlösser, Kirchen und Klöster, Parks und Gutsgärten und andere nicht ganz alltägliche Veranstaltungsorte ihre Türen und Pforten für den „Kultursommer“ der Region Hannover.

Jan Plewka
Jan Plewka singt Rio Reiser im Stadtpark Lehrte

Im Jubiläumsjahr 2007 präsentieren 29 Veranstalter in und um Hannover 34 Veranstaltungen aus den Bereichen Jazz, Klassik, Alte und Neue Musik, Chanson und A-cappella: eine Einladung zu einer „kulturellen Landpartie“. Neben Künstlern aus der Region werden Musikstars von internationalem Format wie Sabine Meyer, Amarcord Wien, Modern String Quartet, Uli Beckerhoff und das Deep River Quartet zu hören und zu sehen sein.

Den Auftakt des Jubiläumsprogramms bestreitet am 15. Juni das renommierte Orlando di Lasso Ensemble im Schloss Landestrost in Neustadt, das unter dem Titel „Josquin und seine Zeit“ in die Zeit der Frührenaissance entführen wird.

Von Neustadt aus führt die Kulturroute des sommerlichen Festivals zu einem heißen Tanz mit „Estaçion Tango“ über den Isernhagenhof (22.6.), und die St.-Osdag-Kirche, Mandelsloh – „Sabine Meyer, Rainer Wehle und ihre Lübecker Studenten“, (23.6.), ins Energie- und Umweltzentrum Eldagsen, wo am gleichen Abend bei „Di Grine Kuzine“ Klezmer- und Weltmusikfreunde auf ihre Kosten kommen.

Mit „Amarcord Wien“ (24.6.) in der St. Martinskirche Bennigsen, der „Musica Alta Ripa“ (26.6.) im Galeriegebäude Hannover-Herrenhausen, dem „Reinhold Quartett“ aus Leipzig (28.6.) auf Schloss Landestrost und dem Holzbläserquintett „Ventus“ aus Salzburg (30.6.) in der Pankratiuskirche Burgdorf sind vier Formationen zu hören, die in ihren kammermusikalischen Sektionen Cross-Over, Alte Musik und Klassik zu den führenden Ensembles zählen.

Facetten des Jazz werden sich in der Barockkirche Ilten in Sehnde, der Lutherschule, Hannover-Nordstadt und auch im „Kulturzentrum bauhof e.v.“ in Hemmingen auftun, wenn das „Stefan-Grasse-Trio“ (29.6.), das „Modern String Quartet“ (3.7.) und das „Anja-Mohr-Trio“(6.7.) ihre musikalische Visitenkarte in der Region abgeben.

Liebhaber von Open-Air-Konzerten, die ihre Anfahrt gar mit einer Fahrradtour verbinden, finden im Programm des Kultursommers lohnenswerte Ziele.

Jan Plewka singt am 7. Juli Lieder von Rio Reiser am Fachwerkhaus im Stadtpark Lehrte; „Maybebop“ tritt am 8.7. im Schlosspark Springe auf und „Los Tumpolos“ werden am 14.7. auf dem Warneckehof in Bredenbeck die Freunde des Pop erfreuen. Mit „Emerald“ ist eine hannoversche Folk-Gruppe am 11.8. im Pfarrgarten der St. Martinskirche in Seelze zu Gast und die „Set Musical Company“ begleitet von der Axel Törber Band wird im Park der Sinne in Laatzen am 25.8. Open-Air-Fans eine Musical-Nacht bieten.

Auch im Jubiläumsjahr öffnen Kirchen der Region – mit hervorragendem Raumklang – ihre Türen für den Kultursommer. Nach der konzertanten Opernaufführung L’Orfeo mit dem Kammerchor Helstorf und Capella Fidicina am 8.7. in der Klosterkirche Mariensee, können Reisende in Sachen Kultur am 29.7. die bezaubernde Barockkirche in Schloss Ricklingen bei einem Liederabend für Stimme und Klavier mit Jens Thomas und seinem Goethe-Programm kennenlernen.

Die Hemminger St.-Vitus-Kirche ist mit „Cantate Domino“, einem Kantaten-Ensemble-Abend, am 19. August dabei und die romantische Furtwängler-Orgel von 1912 in der St. Gorgoniuskirche in Niedernstöcken wird am 26.8. von Thomas Pietsch und Dagmar Lübking in einem Konzert für Barockvioline und Orgel zum klingen gebracht.

Das „Nomos Quartett“ musiziert am 30.8. – „Von Mozart bis Tango“ – in der Kirche im Pattenser Stadtteil Hüpede und „Concert Royal“, Köln, gastiert mit Musik für Barockoboe und Cembalo am 31.8. in der Klosterkirche Barsinghausen.

Für Kulturinteressierte, die aus den Ferien zurück sind, hält das Kultursommerprogramm auch im August erstklassiges bereit: Fernando Miceli mit seinem „Tango de Raíz“ am 4.8. im Alten Haus in Großburgwedel, die Hannoversche Hofkapelle (19.8.) im Galeriegebäude Hannover-Herrenhausen, die „Uli Beckerhoff Group feat. Romy Camerun“ (26.8.), Alter Schafstall, Untergut Lenthe und das „Deep River Quartet“ – Blues, Soul, Swing, Gospel – am 1.9. im Zechensaal, Barsinghausen, werden durch ihre herausragende Musik überzeugen.

Ein Leckerbissen für Liebhaber spartenübergreifender Projekte aus den Bereichen Musik und Bildende Kunst sind die Künstlertage 2007, die vom 4.8. bis zum 19.8. auf dem Hermannshof in Völksen stattfinden. Musik trifft Literatur am 9.7. bei einer Musik-Lesung von Oskar Ansull und Klaus Sticken, die vom Theater- und Konzertkreis Neustadt im Schloss Landestrost angeboten wird. Und nachdem der vielfach preisgekrönte „MädchenChor Hannover“ mit seinem neuen Programm „Musik und Zauberei“ die Garbsener am 1.9. im Schulzentrum I, (Planetenring 7), verzaubert hat, wird der zehnte Kultursommer der Region Hannover in Neustadt ausklingen.

Der Abschluss ist wie in den vergangenen Jahren dem Nachwuchs vorbehalten. Schüler der Hochschule für Musik und Theater Hannover, die vom 26.8. bis 2.9. im Rahmen des „IFF“ – Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter – im Schloss Landestrost an einer Sommerakademie teilnehmen, werden am 2.9. um 11.00 Uhr im Großen Saal von Schloss Landestrost mit dem „Karol-Szymanowski-Quartett“ sowie um 17.00 Uhr in der Liebfrauenkirche, Neustadt, begleitet von der „Studentischen Philharmonie Hannover“, ihr Können unter Beweis stellen.

Über 62.000 Musikfreunde haben seit 1997 die Veranstaltungen des „Kultursommers“ besucht. Rund 30 Veranstalter stellen zusammen mit dem Team Kultur der Region Hannover alljährlich das anspruchsvolle Programm zusammen. Finanzielle Unterstützung leistet die Stiftung Kulturregion Hannover, die mit ihren Mitteln wesentlich zur Qualität des sommerlichen Festivals beiträgt.

Informations- und Programmwünsche erfüllt das Team Kultur der Region Hannover unter (Fon: 0 50 32-899-154 sowie 05 11-61 62 20 73) – www.hannover.de

Der Kartenvorverkauf findet in den üblichen Vorverkaufsstellen in den jeweiligen Orten statt. Die Adressen sind mit Telefon- und Telefaxnummer bzw. E-Mail im Programmheft unter der jeweiligen Veranstaltung genannt. Die Programmhefte liegen in den Filialen der Sparkasse Hannover aus.

Pressemitteilung 29.5.2007, Region Hannover

, , , , , , , ,
   

Verwandte Artikel

Kein Kommentar

Noch keine Kommentare

Kommentar-RSS-Feed -

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.

 

New Orleans Revival in Burgdorf
Sehpferdchen 2012
Söök. Hannover wird durchsucht
Der Ricklinger Deich